Social Media und der Einfluss auf Ihr Unternehmen


Welchen Einfluss und welche Auswirkungen hat SocialMedia auf Ihr Unternehmen?

Ziehen wir zu allererst zwei Pioniere der SocialMedia-Welt unter den Unternehmen heran: Pepsi und Dell

Zu Pepsi

Pepsi hatte im Jahre 2010 beschlossen die Marketingausgaben die für die Superbowl budgetiert waren anderweitig zu investieren. Das Projekt „Pepsi Refresh Project“ wurde ins Leben gerufen. Jeder konnte seine Ideen einbringen. Ideen zur Verbesserung der Welt konnten eingereicht werden. Der Erfolg in den SocialMedia-Kanälen war enorm und tolle Ideen und Projekte wurden eingereicht und in weitere Folge auch umgesetzt. Nur der damit erhoffte steigende Umsatz an Getränken blieb jedoch aus bzw. sank sogar.

Pepsi hatte sein SocialMedia-Projekt ideal geplant und umgesetzt, allerdings wurde verabsäumt, im Gegensatz zu Dell, einen optimalen Marketing-Mix zu gestalten und hatte nur auf SocialMedia gesetzt. Die Zielgruppe der Projektteilnehmer war nicht 1:1 ident mit der Gruppe der Leute die Softdrinks trinken. Ein wichtiger Punkt: Die richtige Mischung aus unterschiedlichen Marketinginstrumenten muss ideal getroffen werden.

Zu Dell

Dell hat schon vor Jahren vieles auf SocialMedia ausgerichtet. Mitarbeitern werden die Richtlinien in der Dell internen SocialMedia-University gelehrt. Computer werden über Twitter verkauft. Ideen können von den Kunden über eine Plattform eingebracht werden (Idea-Storm). In jeglichen SocialMedia-Kanälen ist Dell vertreten, da sie der Auffassung sind, dass sie über SocialMedia am schnellsten, kostengünstigsten und effektivsten am Kunden sind. Dem Kunden zuhören können und darauf reagieren können (Dialogkommunikation) ist hier besonders wichtig. Die SocialMedia-Welt hat damit auch rückwirkend Einfluss. Feedbacks durch den Kunden müssen wieder im Unternehmen eingebracht werden (Produktänderungen, -neuheiten). Das Unternehmen steht mit seinen Kunden im direkten Austausch und ist damit zeitnah an den Bedürfnissen des Marktes involviert. SocialMedia hat nicht nur Auswirkungen auf die Marketing-Abteilungen der Unternehmen.

Einsatz von SocialMedia

Unternehmen müssen beim Einsatz von SocialMedia nicht nur ihre Marketingaktivitäten und ihre Marketingpläne überdenken, sondern auch alle anderen Bereiche ihres Unternehmens. Der Austausch zwischen Markt und Unternehmen wird schneller. Der Kunde ist informierter als früher und möchte sich damit auch einbringen. Den Kunden muss nicht nur das Produkt alleine, sondern auch ein Mehrwert geboten werden. Beispielsweise organisiert adidas über Facebook-Gruppen auch Lauftreffs. Auch die Kommunikation selbst ist eine andere. In der Online-Welt ist die Vernetzung hierarchiefrei, jeder kann mit jedem anderen auf Augenhöhe kommunizieren. Die Communities folgen keiner Struktur. Personalabteilungen werden mehr über SocialMedia rekrutieren bzw. werden von ihren zukünftigen Mitarbeitern gefunden. Die Mitarbeiter selbst agieren nicht mehr bottom-down sondern stoßen selbst die Richtung an. SocialMarketer aus den Unternehmen geben bei ihren SocialMedia-Aktivitäten auch ihre Persönlichkeit preis. R&D-Abteilungen bekommen Anregungen und Ideen aus der Community. Auch muss man als Unternehmen immer einen Blick auf die Entstehung und Pflege der Community aus dem Netz werfen.

Zusammenfassend

… wird der Einsatz von SocialMedia in den Unternehmen noch einige Veränderungen mit sich bringen. Die Unternehmen, die in den SocialMedia-Kanälen unterwegs sind, werden auch der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus sein. Auch Unternehmen, die nicht in einer innovativen Branche tätig sind, gute Mitarbeiter benötigt jedes Unternehmen.

Lassen Sie diese Überlegungen auf sich wirken und beantworten Sie kurz folgende Fragen:

  • – Wo setzen Sie in Ihrem Unternehmen schon SocialMedia wie Facebook, twitter, instagram ein?
  • – Welche Vorteile hat es für Ihr Unternehmen in den SocialMedia aktiv zu sein?
  • – Wen können Sie dadurch erreichen und was können Sie bewirken?
  • – Was muss geändert werden, wenn Ihr Unternehmen in den SocialMedia aktiv wird?

Was ist Ihnen alles eingefallen und wie machen Sie nun weiter? Gerne können Sie hier dazu Ihr Kommentar hinterlassen …

Details zu den Unternehmensprojekten: Pepsis Refresh Project, SocialMedia bei Dell und weitere interessante SocialMedia Projekte

 

(c) Business&Quartier, Nicole Achleitner